Zur Startseite gehen

Nussbaum

MAGAZIN

Es ist exklusiv und besonders edel: Nussbaumholz. Der dunkelbraune Farbton und die lebendige Maserung versprühen Charme und Chic. Besonders geschätzt wird die dekorative Struktur, weshalb das Holz größtenteils unbehandelt zum Einsatz kommt. Das formstabile und schwere Holz lässt sich gut bearbeiten, die Einsatzmöglichkeiten sind daher besonders vielseitig.

Der Nussbaum

Das Blätterwerk des Walnussbaumes ist so dicht, das es wie eine geschlossene Einheit wirkt. So spendet er einen ausgeprägten Schatten, der unter sich keine anderen Pflanzen gedeihen lässt. Der Walnussbaum ist kein Waldbaum, sondern kommt hauptsächlich in Gärten und Parks vor. Zumeist werden die Bäume zur Gewinnung ihrer nahrhaften Früchte angepflanzt, wobei das wertvolle Holz als begehrtes Nebenprodukt abfällt. Lange Zeit wurden die Blätter als Haarfärbemittel, reinigendes Räucherwerk oder als natürliches Insektenschutzmittel eingesetzt.

Das Nussbaumholz

Nussbaumholz ist selten und daher sehr wertvoll und teuer. Das Holz der in Deutschland wachsenden Bäume ist meist moccabraun mit einer ungleichmäßigen, hell- bis schwarzbraunen Zeichnung. Seine Maserung ist lebhaft mit breiten dunklen Adern, die das Holz unregelmäßig durchziehen. Die feine Struktur kann gestreift, geflammt oder aquarellartig sein. Französischer Nussbaum hat einen leicht rötlichen bis violetten Schimmer, die Amerikanische Variante ist dunkler und einheitlicher. In seiner Beschaffenheit ist das Holz hart und zäh, aber wenig elastisch. Nussbaum ist schwer und formstabil, verzieht sich wenig und zeigt sich sehr beständig gegenüber Abnutzung.

Verwendung von Nussbaumholz

Nussbaum ist ein Edelholz und kommt bei gehobener Innenausstattung zum Einsatz. Aufgrund der hohen Preise wird es oft als Furnierholz verwendet. Da es wenig heimische dunkle Hölzer gibt und Tropenhölzer wegen ihrer Ökobilanz weniger gefragt sind, ist es noch begehrter geworden. Sägt man das Holz, duftet es nach seiner Frucht. Aufgrund des hohen Gehalts an Gerbstoffen besitzt es antibakterielle Eigenschaften und eignet sich besonders gut zur Herstellung von Schneidebrettern, Kochlöffeln und Schalen. Diese finden Sie bei uns in großer Auswahl, zudem auch bei uns Tabletts, Kerzenständer, Messergriffe und Schachbretter aus Nussbaumholz.

Nussholz Mühlen

Jetzt entdecken

Nussholz Schneidebretter

Jetzt entdecken

Nussholz Gedeckter Tisch

Jetzt entdecken

Nussholz Backgammon

Jetzt entdecken

Nussholz Rasiersets

Jetzt entdecken

Weitere Holzarten von A-Z

Wissenswertes über Laubhölzer, Obsthölzer und Nadelgewächse - deren Verwendung und Eigenschaften

Ahornbaum mit bergigem Hintergrund

Ahorn

MAGAZIN

Apfelbaum in Landschaft mit weißer Blütenpracht

Apfelbaum

MAGAZIN

Birnbaum

MAGAZIN

Buche

MAGAZIN

Buchsbaum

MAGAZIN

Ebenholz

MAGAZIN

Eiche

MAGAZIN

Esche

MAGAZIN

Kirschbaum

MAGAZIN

Mahagoni

MAGAZIN