Zur Startseite gehen

Teak

MAGAZIN

Teakholz ist ein modernes Holz mit einer besonders natürlichen Ausstrahlung und einzigartiger Haptik. Das zumeist dunkle Holz hat eine nahezu schwarze Maserung. Das Kernholz ist einzigartig mit seiner gold- bis dunkelbraunen Farbe und seinen feinen dunklen Streifen. Das witterungsbeständige Holz findet in vielen Bereichen seinen Einsatzzweck – draußen, wie drinnen.

Der Teakbaum

Der Teakbaum stammt ursprünglich aus den tropischen Wäldern Indiens, Burma und Indonesiens. Dort wird er bereits seit mehr als 100 Jahren wirtschaftlich genutzt und nachhaltig angepflanzt. Der hochwüchsige Baum setzt meist sehr hoch oben seine schattenspendende Krone an, so dass ein astfreier langer Stamm mit starkem Durchmesser entsteht. Drei bis fünf Monate ist er kahl. Das Laub wird in der Trockenzeit (Dezember bis März) abgeworfen, die neuen Blätter erscheinen kurz vor Beginn der Regenzeit. Licht- und wärmebedürftig, spendet der Teakbaum ein wertvolles Holz, das besondere Eigenschaften besitzt.

Das Teakholz

Teakholz lässt sich gut verarbeiten und ist dank seiner natürlichen Öle relativ wasser- und wetterfest. So bleibt die Oberfläche auch im Freien lange schön. Das Holz ist sehr dauerhaft, was auf seine Inhaltsstoffe zurückzuführen ist. Insbesondere das Kernholz zeigt sich sehr beständig gegen Pilze und Insekten. Zudem lässt es sich schwer entflammen. Ja nach Herkunft variiert seine Farbe von gold- bis dunkelbraun mit teilweise schwarzen Streifen. Die Fasern verlaufen meist gerade bei einer groben Struktur. Holz aus Schnellwuchsplantagen ist oft sehr splintreich und weniger dauerhaft als solches aus natürlichen Vorkommen.

Verwendung von Teakholz

Teakholz hat dank seiner witterungsbeständigen Eigenschaften nach wie vor eine große Bedeutung im Schiffbau sowie im Außenbereich. Ein Schiffdeck aus Teakholz wird bei Nässe nicht rutschig. Terrassenmöbel oder Fenster aus Teakholz trotzen Wind und Wetter. Zudem eignet es sich das Modeholz der 60er Jahre hervorragend zur Herstellung von Küchenaccessoires wie Schalen, Bestecke oder Schneidebretter.

Teak Bretter

Jetzt entdecken

Teak Schalen

Jetzt entdecken

Teak Löffel

Jetzt entdecken

Weitere Holzarten von A-Z

Wissenswertes über Laubhölzer, Obsthölzer und Nadelgewächse - deren Verwendung und Eigenschaften

Ahornbaum mit bergigem Hintergrund

Ahorn

MAGAZIN

Apfelbaum in Landschaft mit weißer Blütenpracht

Apfelbaum

MAGAZIN

Birnbaum

MAGAZIN

Buche

MAGAZIN

Buchsbaum

MAGAZIN

Ebenholz

MAGAZIN

Eiche

MAGAZIN

Esche

MAGAZIN

Kirschbaum

MAGAZIN

Mahagoni

MAGAZIN