Schach

Schach

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 2
1 von 2

Schach – Ein Spiel für schlaue Köpfe

Schach ist nicht nur ein Spiel – Schach ist eine Passion. Und Schach ist immer und überall stets einsatzbereit. Ob bei Stromausfall, schlechtem Wetter oder auf langen Reisen - Schach ist auch immer einsatzbereit. Schach lässt sich am besten mit einem guten Freund spielen. Sollte dieser mal nicht zur Verfügung stehen, kann man, mit etwas Übung, dieses Spiele auch alleine und somit gegen sich selbst spielen. Im Schnitt kauft sich ein Schachspieler in seinem Leben knapp zwei bis drei Schachsets. Davon steht mindestens ein Spiel zu Hause und ein weiteres ist für unterwegs vorhergesehen. Und somit bleibt ein Schachset ein Leben lang erhalten. Eben eine langfristige Investition.

Was macht ein Schachspiel aus?

In der Regel wünscht man sich solide und stabil gefertigte Figuren, die beim Ausführen der Züge nicht permanent umfallen und zusätzlich noch angenehm in der Hand liegen sollen. Ebenso sollte das Schachspiel leicht zu verstauen sein. Aus diesem Grund werden Schachfiguren in der Regel mit einer entsprechend passenden Box oder einem Beutel ausgeliefert. Zusätzlich sind die Holzfiguren in sich noch gewichtet. Denn am Ende ist das Gesamtbild entscheidend. So sollte man auch immer darauf achten, dass stets die Figuren sowie das Brett miteinander harmonieren. Am Ende entscheidet natürlich auch noch das Material, aus dem das Brett und die Figuren gefertigt wurden.

Material

Das Schachspiel ist etwa 1.500 Jahre alt. In dieser jahrtausendalten Tradition hat man immer wieder unterschiedliche Materialien ausprobiert. So findet man neben Holz noch heute Figuren oder Spielbretter aus Stein, Knochen, Glas, Kunststoff, Metall und Kunstleder. Eine edle Holzvariante ist jedoch immer noch das beliebteste Material. Die Nachfrage auf dem Markt nach Knochen und Glas eher gering.
Holz-Leute stehen für hochwertige Produkte aus Holz, eben auch Schachbretter, Schachsets oder Schachfiguren. Eine polierte Schachfigur liegt wunderbar in der Hand und fühlt sich sehr angenehm an.

Figurendesign

Bei dem Schachspiel sind es in erster Linie die Figuren, die einem Set den gewissen Charakter verleihen. Dabei gibt es sehr viele markante Unterschiede. So lässt sich die klassische Staunton-Form nicht mit einem modernen Design oder entsprechenden Themenfiguren vergleichen. Wenn man also ein Schachspiel zum richtigen Spielen kauft, ist man mit den ganz klassischen Staunton-Figuren sehr gut aufgehoben. Ebenso kann ein Schachspiel auch zur Dekoration dienen. Hierbei kommen Themenfiguren wiederum sehr gut an.

Welche Schach-Spielertypen gibt es?

Hobbyspieler

Bei einem Hobbyspieler handelt es sich in der Regel um Einsteiger oder Spieler, die das Schachspiel nach einer geraumen Zeit wieder für sich entdeckt haben. Dabei steht Ihnen eine große Auswahl zur Verfügung. Die Koordinaten sind oftmals nicht so wichtig und stören daher auch nicht. Hierbei bieten sich auch die Staunton-Figuren an. Vor allem für Hobbyspieler ist der Preis eines Schachspiels oftmals das entscheidende Kriterium.

Stilbewusste Schachspieler

Oftmals entscheidet sich der Stilbewusste für ein Schachspiel aus Holz. Dabei achtet der Stilbewusste auf eine sehr hochwertige Verarbeitung. Auch auf die Figuren wird besonderen Wert gelegt. So wirkt ein Schachspiel zudem sehr interessant und dekorativ, wenn es auch mal nicht genutzt wird und trotzdem spielbereit ist.

Reisende

Die Redensart „Reisende soll man nicht aufhalten“ trifft hierbei genau zu. Denn Metallfiguren oder auch schwere Spielbretter würden dieses genau tun. Von daher sind diese für das Reisen komplett ungeeignet. Wenn man also unterwegs Schachspielen will möchte, dann macht es Sinn, sich auf Schachkassetten oder Reiseschachs zu fokussieren. Bei uns finden Sie wunderschön gefertigte Schachsets aus Holz, die ideal für die Reise oder den Urlaub sind.

Schachbretter, Schachsets und Schachfiguren online bei Holz-Leute kaufen

Es ist zwar „nur“ ein Brettspiel, aber dafür bei Groß und Klein beliebt. Egal ob Anfänger, Profi oder Hobby-Schachspieler – bei uns finden Sie eine große Auswahl an Schachsets, Schabrettern und Zubehör. Ein Schachset ist eine tolle Geschenkidee zur Kommunion, zum Geburtstag oder anderen besonderen Anlässen. Lassen Sie sich inspirieren Schachbretten aus edlen Hölzern und Schachfiguren unterschiedlicher Designs.

Zuletzt angesehen