WarenkundeAm Anfang der Baum

Schale-drechseln-Planitzer5714a034800ae

Gelebte Zeit

Viele Jahre wächst der Baum, wird kräftig und schön, Lebensraum und Zeitzeuge. Wenn er fällt, lebt er weiter, in vielen Varianten und Formen.

Der portionierte Baum

Gesägt in große Teile. Geschnitten in kleinere Teile. Sortiert nach alten und jüngeren Elementen. Von der Rinde befreit. Vermessen und betrachtet.

 

Am-Anfang-Baum

 

Respekt

Ben Planitzer ist ein ganz besonderer Drechslermeister: Jeder Arbeitsschritt ist eine Verneigung vor seinem Material. Archaische Werkzeuge und Drechseln gehen Hand in Hand bei der Vorbereitung der Holzstücke, die sich in zusehends in unverwechselbare Objekte verwandeln.

 

Am-Anfang-Baum-15718ad38640a3

 

Dialog mit dem Material

Holz ist eigenwillig, aber wer den Zugang findet, darf es formen. Ben Planitzer hat eine besondere Sprache gefunden, in der er mit dem Material kommuniziert, es glättet, streichelt und führt – dorthin, wohin er es haben möchte.

 

Am-Anfang-Baum-25718ad3986eda

 

Skulpturen aus Holz

Wenn Planitzer das Stück Holz lange genug an der Hand genommen hat, ihm den Weg gewiesen und es begrenzt und geformt hat, ist das Ergebnis immer wieder atemberaubend in seiner Konsequenz: Nichts daran ist verkehrt. Alles ist so, wie es sein soll. Wie der Baum – der das Objekt einmal war.
 

Artikel anzeigen