Eierbecher und Eierlöffel aus Holz | Holz-Leute

Warenkunde

Rund ums Ei: Eierbecher, Eierlöffel und ein perfekt gekochtes Frühstücksei

Typisch Deutsch - ja so ist unser Frühstück. Wir zelebrieren die frühe Mahlzeit und sind oftmals enttäuscht, wenn im Auslandsurlaub nur Toast auf den Tisch kommt. Gerade am Sonntag kommt das Frühstück so richtig groß aus: Brot, Brötchen, köstliche Marmeladen, Nuss-Nougat-Creme, Käse Wurst und Schinken. Doch was wären wir mit einem Frühstück ohne Eier? Beliebt sind weich gekochte Eier, das Eiweiß fest, das Eigelb schön sämig. So kann der Tag beginnen.

Das perfekte Frühstücksei

Die Geschmäcker sind verschieden. Ob weich, wachseich oder hart - jedes Ei hat seine eigene Kochzeit. Vier Faktoren beeinflussen den Härtegrad des Frühstückseis: die Größe der Eier, Temperatur der Eier, Höhe über dem Meeresspiegel und ob das Ei in kaltes oder kochendes Wasser gelegt wird.

  • Weiches Eis: 3-5 Minuten
  • Wachsweiches Ei: 5-8 Minuten
  • Hartes Ei: 9 Minuten

So rollen die Frühstückseier nicht davon: schöne Eierbecher aus Holz

Ist das Frühstücksei fertiggekocht, gehört es nun endlich auf den Tisch. Nicht einfach so dahinlegen, nein, denn es würde wegrollen. Um dies zu verhindern, kommen unsere Eierbecher ins Spiel. Eierbecher gehören zu jedem Frühstücksgeschirr dazu. Doch nicht immer war dies so. Früher galten Eierbecher als Luxusgegenstand und waren Ausdruck einer gehobenen Tischsitte.

Eierbecher gibt es schon lange Zeit

Fundstücke belegen, dass es in der Zeit des Römischen Reichs schon Eierbecher gegeben haben soll. So ist auf einem Mosaik eine Szene zu sehen, auf der eine Mahlzeit mit Eierbechern und Eierlöffeln abgebildet ist. Im 16. Jahrhundert erlebten Eierbecher einen echten Aufschwung. In Adelskreisen galten Eierbecher als Zeichen einer gehobenen Tischsitte. Eierbecher gab es damals wie heute aus verschiedenen Materialen, wie Holz, Zinn und Porzellan.

Bei Holz-Leute finden Sie schöne Eierbecher aus verschiedenen Hölzern, wie Eschenholz, Kirschbaumholz, oder Olivenbaumholz. Die Eierbecher sind nicht nur besonders praktisch auf dem Frühstückstisch, sondern auch wirklich schön anzusehen.